Tue Greenfort


New Adventures in Vexillology #5 Projekt Sommer 2019 kuratiert von Valeska Hageney und Imke Kannegießer

beteiligte Künstler Ana Alenso, Laura Bruce, Tue Greenfort, MoreUtopia!, Sophia Pompéry, Tita Salina

 

Die Flagge „Affirmative Negative“ von Tue Greenfort ist eine Collage aus Symbolen, visuellen Zeichen, Formeln und Text, sowie fotografischen Elementen im Negativ-Verfahren. Die zwei visuellen Signale „Ja“ und „Nein“ des internationalen Flaggenalphabets umrahmen dabei eine Gruppe Naturliebhaber, die mit ihren Rücken zu uns gewandt in eine Landschaft blicken. Diese evozierte emotionale Sehnsucht bei der Betrachtung von Landschaft, in ihrer Darstellung an Malereien von Caspar David Friedrich erinnernd, wird ergänzt durch Illustrationen von Pilzen, biochemische Schaubilder, Formeln und Wörter wie z.B. „exclusion“ (Ausschluss), „competition“ (Wettbewerb), oder „Panthogen“ (ein krankheitserregendes Bakterium), die sich aus einem Rucksack herauswinden. Ein schelmischer Wurm schaut aus seinem Erdloch hervor. Tue Greenfort verquickt Emotionalität und akademisches Wissen gespickt mit Humor. Während die Gruppe in die Ferne blickt, eröffnet sich die Natur direkt vor unseren Füßen. Die Mensch-Natur-Beziehung ist wechselseitig, analytisch komplex und kompliziert und doch vielleicht so einfach – ja und nein zugleich.

 

Tue Greenfort (*1973 in Holbaek, Dänemark) arbeitet interdisziplinär und befasst sich mit Themen wie das Öffentliche und das Private, Natur und Kultur, Konzernen und Individuen. Greenfort ist bekannt für seine Freilandinstallationen und formuliert oft eine direkte Kritik an ökonomischen und wissenschaftlichen Praktiken der heutigen Zeit. Fasziniert von dem wandelnden Charakter der Natur, arbeitet er an einem erweiterten Begriff der Ökologie, der die Umwelt, soziale Verhältnisse und die menschliche Subjektivität umfasst. Als Teil der dOCUMENTA (13) in Kassel war Greenfort Co-Kurator eines Archivs über Multi-spezies und Co-evolution mit dem Namen „The Worldly House“. Greenfort hatte Einzelausstellungen in der South London Gallery, London (2011), Kunstverein Braunschweig (2008) und Secession, Wien (2007) und Witte de With, Rotterdam (2006) und nahm darüber hinaus an zahlreichen Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil. Greenfort lebt und arbeitet in Berlin und Dänemark.

www.tuegreenfort.net


Affirmative Negative

 

2019

CMYK Druck auf Flaggenstoff

100 x 150 cm

 

 

Edition 1/4


Fotos: S. Hermannsen 2019