Seit der Sommersaison 2014 existiert am Nebeler Badestrand der Kunstverein Amrum. Gegründet, um zeitgenössische Kunst auf die Insel zu bringen und eine Möglichkeit zu schaffen für die Insulaner und Sommergäste, mit dem aktuellem internationalen Kunstkosmos in Berührung zu kommen.

Die saisonalen Ausstellungen finden allerdings nicht im üblichen Rahmen einer institutionellen Präsentation statt, sondern in einem subtilen Kontext mit den vorgefundenen Strukturen am Strand. Der Kunstverein Amrum hat keine Räumlichkeiten, die man zu bestimmten Zeiten besuchen kann, man findet ihn an jenem Ort, der im Sommer alle Menschen anzieht: Der Strand.

Die öffentliche Präsenz am Strand und die natürliche Neugierde der Badegäste versprechen eine Auseinandersetzung der Gesellschaft mit zeitgenössischer Kunst außerhalb der gängigen White Cubes, welches ein grundlegendes Anliegen des Kunstverein Amrum ist.

Mit verschiedenen Projekten, die alljährlich wieder aufgelegt und um neue Formate erweitert werden, versuchen wir ein Spektrum an zeitgenössischen Künstlern vorzustellen.

Bisherige Projekte sind: Inception, New Adventures in Vexiollogy und Cup.