Christian Diaz Orejarena

150 x 100 cm

Edition 1/4

Fotos: Eggert 2020

Christian Diaz Orejarena entwirft mit seiner Ikonenfahne eine globale Vorsehung, auf der verlebendigte Rohmaterialien kämpferische Stimmen für Gerechtigkeit und Selbstbestimmung in die Welt tragen, die (uns) alle betreffen.
Die Fahne zeigt eine mutierte Version der Skulptur „The Walking Man“ von Jonathan Borofsky, die als Kunst-am-Bau-Figur vor einem Firmengebäude der MunichRe Rückversicherung in München steht. Diese Mutation ist das gute Omen der Stunde, die aus einer bankrotten globalen Repräsentations-Maschine eine erbauliche Vorhersehung erschafft. Sie ist der Chor  ausgebeuteter Rohmaterialien, gegengeschichtliche Kitsch-Ikone energischer Kapitalismus-Austreibung, die schamanenhaft aktivistische Stimmen einer globalisierten Welt in eine vorstellbare Zukunft schreit.
Mit diesem, durch die Welt mutierenden Appropriations-Kunstwerk, reininterpretiert Christian Diaz Orejarena in seiner experimentellen Graphic Novel „Otras Rayas - Andere Linien“ den Roman „La Otra Raya del Tigre“ des kolumbianischen Autors Pedro Gomez Valderrama. In „Otras Rayas – Andere Linien“ verwebt er Aspekte deutscher Kolonialgeschichte mit seiner Familiengeschichte in Kolumbien und globalen Erzählungen zwischen Kolumbien und Deutschland zu einem operettenhaften Train of Thought.

With his iconic flag, Christian Diaz Orejarena designs a global providence where living raw materials carry into the world militant voices for justice and self-determination that affect (us) all.
The flag shows a mutated version of the sculpture "The Walking Man" by Jonathan Borofsky, which stands as an art-in-architecture figure in front of a Munich Re reinsurance company building in Munich. This mutation is the good omen of the hour, creating an edifying foresight from a bankrupt global representation machine. It is a chorus of exploited raw materials, a counter-historical kitsch icon of the energetic expulsion of capitalism, which shamanically shouts activist voices of a globalised world into an imaginable future.
With this appropriation artwork, mutating through the world, Christian Diaz Orejarena reinterprets the novel "La Otra Raya del Tigre" by the Colombian author Pedro Gomez Valderrama in his experimental graphic novel "Otras Rayas - Other Lines". In "Otras Rayas - Andere Linien" he interweaves aspects of German colonial history with his family history in Colombia and global narratives between Colombia and Germany to create an operetta-like Train of Thought.

Christian Diaz Orejarena lebt und arbeitet zwischen Berlin, Wien und Bogotá.
www.christiandiaz.net