David Horvitz

New Adventures in Vexillology #4 Projekt Sommer 2018 kuratiert von Valeska Hageney und Imke Kannegießer

beteiligte Künstler David Horvitz, Andy Kassier, Anna Ley, Petra Mattheis, Nora Turato und Alexandra Wolframm.

Nautische Themen lassen sich immer wieder in den ganz unterschiedlichen Werken des US-amerikanischen Künstlers David Horvitz verorten: So öffnet und schließt eine Ausstellung schon mal auf die Minute genau gemäß der Gezeiten, oder er fährt in einer Videoarbeit, in Erinnerung an den Künstler Jan Bas Ader, der 1975 beim Versuch, den Atlantik zu überqueren verscholl, auf einem Fahrrad in die tosende Brandung des Ozeans. In einer Fotoserie blickt Horvitz in komponierten Landschaftsporträts aufs Meer, den Rücken zur Kamera gewendet, wie einst Caspar David Friedrichs "Wanderer über dem Nebelmeer" (1818).

Die Flagge zeigt Buchstaben auf blauer Wasserfarbe aus der mehrteiligen Installation "When the Ocean Sounds (Waves Stirring)". Dahinter steckt ein Vorschlag des Künstlers: Schließen wir einmal kurz unsere Augen und konzentrieren uns auf den Klang des Meeres. Nun erheben wir unsere Stimme, legen sie ineinander – mit oder entgegen einer Synchronisation. Stellen wir uns vor, wir sind das Meer. Ein Ende ist nicht definiert. Unsere Stimme endet, wenn es soweit ist. Ein Geräusch aus Wind und Wellen, das regelmäßig anschwillt und wieder abklingt.

David Horvitz hat hier den Pazifik für die menschliche Stimme transkribiert. Nun, als Flagge am Strand von Amrum aufgestellt, kommuniziert der Pazifik mit der Nordsee mit und durch unsere Stimme.

David Horvitz (*Los Angeles, USA) arbeitet vorwiegend in den Medien Film, Fotografie, der Installation und der Mail Art. Er ist bekannt für seine Arbeiten im virtuellen Raum.

www.davidhorvitz.com

Ocean Sounds