Andy Kassier

New Adventures in Vexillology #4 Projekt Sommer 2018 kuratiert von Valeska Hageney und Imke Kannegießer

beteiligte Künstler David Horvitz, Andy Kassier, Anna Ley, Petra Mattheis, Nora Turato und Alexandra Wolframm.

2012 begann der Konzeptkünstler Andy Kassier erstmals das Luxusleben des erfolgreichen self-made businessman "Andy Kassier" in den sozialen Medien zu zelebrieren. Seitdem begleiten seine Follower ihn auf seinen Weltreisen, sehen ihn in teuren Anzügen vor noch teureren Autos stehen, in Swimmingpools von Luxushotels baden, auf Yachten Champagner genießen, oder aber auf einem weißen Schimmel an einem der schönsten Strände reiten. Sein Leben scheint perfekt zu sein. Doch ist es tatsächlich echt?

Andy Kassier spielt bewusst mit Authentizität vs. Fiktion - Inwiefern unterscheidet sich der reale Kassier von seinem virtuellen Alter Ego? Sein inszeniertes Luxus- bzw. Paradiesleben ist Kritik an der heutigen übermäßigen Konsumgesellschaft und deren Materialismus. Auf Instagram vermarkten wir uns gerne selber, optimieren unser Leben und lassen es durch diverse Filter noch strahlender wirken. Es ist uns wichtig, dass jeder an unserer schönen, neu geschaffenen Welt teilnimmt und sei sie im realen Leben noch so trostlos. Egal, denn Dank der vielseitigen Instagram Tools bekommt unsere graue Welt wieder Farbe. So wie bei den Arbeiten von Kassier können wir letztendlich nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.

Andy Kassier (*1989, Berlin) studiert seit 2012 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er lebt und arbeitet in Köln und Berlin.

www.andykassier.com

White Horse