Edouard Baribeaud

New Adventures in Vexillology #2 Projekt Sommer 2016 kuratiert von Valeska Hageney

beteiligte Künstler Cornelia Baltes, Edouard Baribeaud, Norbert Bisky, Amelie Grözinger, Caroline Kryzecki, Ralf Ziervogel

Der deutsch-französische Künstler Edouard Baribeaud (*1984) kommt ursprünglich aus der angewandten Kunst und hat Grafikdesign und Drucktechnik studiert. Er beherrscht spielerisch alle klassischen Techniken (Tusche, Aquarell, Gouache) und mischt diese ebenso gerne, wie er scheinbar unverträgliche Stile auf einem Blatt Papier zu vereinen weiß. Seine Werke beinhaltet oft mythische Sujets, die mit der Realität der Welt konfrontiert werden. Im Resultat zeigen seine Arbeiten häufig surreale und magische Elemente die in harten grafischen Linien und Farben ausgeführt sind.

www.edbaribeaud.com

Orixá

Als Orixás werden die Götter oder Geister in der Religion der Yoruba und in den darauf beruhenden afroamerikanischen Religionen wie der kubanischen Santería und dem brasilianischen Candomblé bezeichnet. Es sind Geister der Natur, denen die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft unterstehen. Als Geister des Wassers hüten sie auch das Geschehen am Strand.