Jeanno Gaussi

New Adventures in Vexillology #3 Projekt Sommer 2017 kuratiert von Valeska Hageney

beteiligte Künstler Jeanno Gaussi, Andrew Gilbert, Manaf Halbouni, Jeewi Lee, Jonathan Meese, Lukas Troberg.

Jeanno Gaussis Arbeiten beschäftigten sich mit der Frage der kulturellen Identität und der Speicherung von Erinnerungsfragmenten. Gaussis multikultureller Hintergrund – geboren 1973 in Kabul, dort und in Neu Delhi und Berlin aufgewachsen – hat einen großen Einfluss auf ihre künstlerische Arbeit.

Die Flagge von Jeanno Gaussi ist als solches im ersten Augenblick nicht zu erkennen, denn sie ist eingerollt und wird vor Gurten, die im Wind wehen, zusammengehalten. Die Symbolkraft dieses Aktes ist sehr stark, signalisiert sie doch eine temporäre Nichtexistenz. Da der Flagge nun der kommunikative Bildträger fehlt, ist die Zugehörigkeit nicht mehr zu erkennen. Die zusammengerollte Flagge deutet auch auf eine Reise oder das Verlassen der Zugehörigkeit hin. Die Assoziation zu Flüchtlingen liegt nahe. Sie verlassen ihre Heimat, nicht wissend ob sie jemals in ihr Land zurückkehren werden oder was aus ihrer Heimat werden wird. Die meisten von ihnen werden wohl Heimatlos werden und keine Zugehörigkeit mehr haben.

Die himmelsblaue Farbe der Flagge deutet auf ein Verschwinden in der Masse hin. Was im ersten Anschein als beängstigend erscheinen mag, kann auch als eine positive Erscheinung interpretiert werden. Immer mehr Menschen werden mit mehreren Nationalitäten geboren und durch die zunehmende Globalisierung verlassen wir häufiger freiwillig unsere Heimat um woanders Wurzeln zu schlagen. Die Nationale Identität schwindet somit und wir werden zunehmend, wie die blaue Flagge im blauen Himmel, Weltbürger.

Jeanno Gaussi's works deal with the question of cultural identity and the storage of memory-scarps. Gaussi's multicultural background - born 1973 in Kabul, grew up there and in New Delhi and Berlin - has a great influence on her artistic work.

The flag of Jeanno Gaussi can’t be recognized as such at the first moment. It is rolled up and held together by belts that blow in the wind. The symbolic force of this act is very strong, it signals a temporary non-existence. Since the communicative image carrier of the flag is missing, the affiliation is no longer recognizable. The curled flag indicates a departure. The association with refugees is obvious, as they have to leave their homeland, not knowing whether they will ever return. Many of them will probably become geographically rootless and will no longer have any affiliation.

The sky blue color of the flag indicates a disappearance in the mass. What may seem frightening at it's first appearances can also be interpreted as a positive phenomenon. More and more people are born with several nationalities and due to the increasing globalization we are leaving our home country more often and freely. The national identity thus fades and we become like the blue flag in the blue sky, increasingly world citizens.

www.jeanno.de

www.galeriekoal.com