Thomas Hörl


New Adventures in Vexillology #8 Projekt Sommer 2022 kuratiert von  Matthias Droste

beteiligte Künstler

Cäcilia Brown, Julia FrankenbergKasia Fudakowski, Thomas Hörl, Nadja KurzJustina Los, Marco Schmitt


Du musst Caligari werden
 

2022

CMYK Druck auf Flaggenstoff

86 x 148 cm

 

 

Edition 1/4


Fotos: J.Eggert 2022

1920 wurde der Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ mit einer damals aufwendigen sowie kryptischen Werbekampagne angekündigt. Großflächig wurde Berlin mit dem suggestiven Satz „Du musst Caligari werden“ überzogen, zunächst ohne den Hinweis auf einen Film.

Hierauf bezieht sich die Fahne von Thomas Hörl. In seinem neuesten Film „F.W.M. Symphonie“ beschäftigte sich der Künstler unter anderem mit dem stilistischen Eigenheiten des expressionistischen Films der 20er Jahre. So zeigt seine Fahne die Filmkulisse seines aktuellen Films in die der/die BetrachterIn durch den strudelförmig angelegten Schriftzug „Du musst Caligari werden“ förmlich eingesogen wird.

 

www.thomas-hoerl.tumblr.com